VVV-Boppard präsentiert „New Yorker Fenster“

Im Rahmen der Feierstunde zur Verabschiedung von Hermann-Josef Ludwig und der Einführung des neuen Pfarrers Stefan Dumont in der Stadthalle am vergangenen Sonntagnachmittag wurden zahlreiche Präsente an die beiden Geistlichen überreicht. Eine besondere Überraschung hielt zudem der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein Boppard (VVV) bereit. Er hatte ein Geschenk für die gesamte Kirchengemeinde im Gepäck: den Nachdruck eines kompletten Fensters für die Karmeliterkirche.
Gemeinsam haben VVV und Kirchengemeinde respektive Dechant Ludwig vergangenes Jahr das Projekt „Ausstattung der Karmeliterkirche mit Kopien der ehemaligen mittelalterlichen Fenster“ gestartet. Ein Unterfenster – das „10-Gebote-Fenster“ – wurde im vergangenen Herbst angebracht. Die öffentliche Resonanz war derart positiv, dass man beschloss, das Projekt weiterzuverfolgen.
Als der organisatorische Leiter des Projekts, Heinz Kähne vom VVV, kürzlich die Einladung zu der feierlichen Amtseinführung von Stefan Dumont erhielt, war spontan die Idee geboren, anlässlich dieses Ereignisses den nächsten Schritt des „Fenster-Projekts“ zu wagen und das sogenannte „Cloisters-Fenster“ zu realisieren. Die Namensgebung des Fensters ist der Tatsache geschuldet, dass dieses Fenster in der „Cloisters-Collection“, einer Filiale des Metropolitan Museums New York, ausgestellt ist. Neben dem „10-Gebote-Fenster“ ist das „Cloisters-Fenster“ das einzige Fenster, welches komplett erhalten geblieben ist. Genehmigung und Bildmaterial waren bereits aus New York in Boppard eingegangen und so konnte Alfred Strödicke sich umgehend an die praktische Umsetzung begeben.

VVV-Boppard präsentiert „New Yorker Fenster“
VVV-Boppard präsentiert „New Yorker Fenster“

Ende Januar trafen dann die beiden Stoffnahmen aus der Druckerei in Boppard ein und konnten nun allen Gästen der Veranstaltung präsentiert werden. Die beiden Banner bilden das Oberfenster (im Foto oben rechts, gehalten von Verleger Alfred Strödicke, Pfarrer Stefan Dumont, Architekt Elmar Rechmann, Schützenkönig Simon Neiser und Bürgermeister Jörg Haseneier). Es zeigt mittig die Madonna im Ährenkleid, flankiert vom Heiligen Servatius und dem Heiligen Lambert. Das Banner links im Foto (gehalten vom Moderator der Veranstaltung Burkhard Höhlein, Anne Hilgert vom VVV und Franz-Werner Junker) zeigt die drei heiligen Frauen Katharina, Dorothea und Barbara.
In seinem Grußwort kündigte Heinz Kähne (im Foto am Rednerpult) an, nach Abschluss des Projekts die Themen und Motive der Fenster-Banner vor Ort in der Karmeliterkirche detailliert der Öffentlichkeit vorzustellen.
Zur Fortsetzung des Projekts nimmt der VVV-Boppard gern weitere Spenden auf das Konto DE39 5605 1790 0001 1123 66 bei der KSK entgegen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.