VVV Boppard wird Ehrenwinzer 2021

Der VVV Boppard, vertreten durch den Vorsitzenden Heinz Kähne, wird Ehrenwinzer des Jahres 2021. Das haben die Bopparder Winzer gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Walter Bersch festgelegt. Die Verleihung der Ehrenwinzerschaft erfolgt im Rahmen der Großen Weinprobe am Weinfestsonntag, 3. Oktober 2021 in der Stadthalle Boppard in Anerkennung der zahlreichen und vielfältigen Verschönerungsmaßnahmen, die der 550 Mitglieder umfassende VVV das ganze Jahr über im Bopparder Hamm durchführt.
Bürgermeister Dr. Walter Bersch ist darüber hinaus zuversichtlich, dass im Unterschied zum vergangenen Jahr, das Weinfest eher wieder in gewohnter Art und Weise durchführt werden kann.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für VVV Boppard wird Ehrenwinzer 2021

Mandelstein-Hütte durch VVV aufgefrischt

Frühjahrsputz an der MandelsteinhütteEs ist schon einige Zeit her, dass die Mandelstein-Hütte einen Anstrich erfahren hatte. Leider wird in dieser sehr schön gelegenen Hütte fast allabendlich ausufernd gefeiert und dabei hinterlassen die Besucher mitunter auch ihren Dreck und ihre Spuren in Form von Beschädigungen und Schmierereien an den Wänden der Hütte. Mit Frauen-Power haben nun die beiden VVV-Mitglieder Helga Neiser (rechts) und Brigitte Korneli versucht, die Schäden zu beheben und die „Graffitis“ abzuwaschen bzw. zu überdecken. Eine besondere Herausforderung stellte dabei der versiffte Tisch dar. Hier war es kaum noch möglich, mit Appetit seinen Imbiss zu verzehren. Den beiden Power-Frauen sei hiermit herzlich gedankt!

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mandelstein-Hütte durch VVV aufgefrischt

VVV errichtet Wegekreuz im Hamm

Wegekreuz im Bopparder HammDie genaue Herkunft des alten Kreuzes ist nicht mehr recherchierbar – möglicherweise handelt es sich um ein altes Grabkreuz. Lange Jahre stand dieses Kreuz im Garten von Hans-Dieter und Anita Kreuz auf dem Angert, bevor Anita Kreuz es dem VVV überantwortete. Nach einigen kleinen Restaurierungsarbeiten hat der VVV-Boppard dieses Kreuz nun im Bopparder Hamm zwischen dem „Hohen Tisch“ und den neuen Insektenhotel aufgebaut.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für VVV errichtet Wegekreuz im Hamm

VVV erneuert Beschriftung am Peternacher Fass

Weinlehrpfad in PeternachIm Laufe der Jahre bleichen weitgehend alle Beschriftungen, besonders wenn sie ganztags dem Sonnenlicht ausgesetzt sind aus und werden unansehnlich. Auch die goldenen Buchstaben am Peternacher Fass waren nach einigen Jahren nun nicht mehr sauber lesbar. Die Aktiven des VVV-Boppard haben daher die alten Buchstaben entfernt, den Fassboden geschliffen, frisch lasiert und dann den von der Schilderwerkstatt von Frank Hommer gespendeten neuen Schriftzug aufgebracht. Nun präsentiert sich das Fass wieder „in alter Frische“.

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für VVV erneuert Beschriftung am Peternacher Fass

VVV repariert Sitzgruppe „Hoher Tisch“ im Hamm

Sitzgruppe im Bopparder HammAls die hölzernen Elemente der Sitzgruppe „Hoher Tisch“ im Hamm abgebaut waren, gab es wilde Spekulationen, warum dieser beliebte Rastplatz nun fehlt. „Die Stadt Boppard hat diese Gruppe, weil die Abstände der Bänke zueinander nur gering sind,  gewiss wegen CORONA demontiert“, meinten die Einen. Andere glaubten, die Stadt Bopppard habe wegen häufige ausufernder Feierei einen Riegel vorschieben wollen und die Sitzgruppe weggenommen. Auch die TI „Sonnige Untermosel“ in Alken schaltete sich ein und war ratlos. Des Rätsels Lösung war viel einfacher. Die Sitzgruppe war nicht integriert in das Bankpflegewerk des örtlichen Verkehrs- und Verschönerungsvereins und daher über viele Jahre nicht gewartet worden. Sie sah dementsprechend heruntergekommen aus. Nun hatten die Aktiven des VVV ein Einsehen mit der morbiden Gruppe und haben sie für eine Sanierung abgebaut. Flechtenbeläge wurden mit dem Hochdruckreiniger entfernt und die Holzteile frisch mit Lasur überzogen. Seit Ende April befinden sich die restaurierten Holzelemente der Gruppe wieder an ihrem angestammten Platz. Im Namen aller, die zukünftig diesen Rastplatz nutzen sei an dieser Stelle an die beiden VVV-Aktiven Michael Spitzley (Foto) und Michael Günster ein lautes DANKESCHÖN gesagt. Ab sofort ist die Sitzgruppe in das Pflegewerk des VVV einbunden und wird nun alljährlich gewartet.

Sitzgruppe im Bopparder Hamm

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für VVV repariert Sitzgruppe „Hoher Tisch“ im Hamm