Bücher, Journale u.a.

• Journale ab 1980 bis heute

Unsere Bücher:

Hildegard Tschenett:
Entwicklung des Bopparder Volksschulwesens (16. Jahrhundert bis 1969)

DIN A 4, Hardcover, 252 Seiten, durchgehend farbig bebildert.

Dieses Buch stellt auf der Basis gründlicher Recherchen die Geschichte der katholischen Volksschule von den Anfängen bis zu deren Auflösung anno 1969 vor. Ebenso ist der Entwicklung der evangelischen Volksschule ein Schwerpunkt gewidmet. Ein weiteres Kapitel nimmt das Schulgebäude „Auf der Zeil“ und dessen bauliche Veränderungen in den Fokus und schließlich rundet die Autorin mit Biografien zahlreicher Lehrpersonen diese lesenswerte Publikation ab.

Preis: 30.- € (+ Porto); für Vereinsmitglieder kostenfrei als Jahresgabe 2023
[solange der Vorrat reicht]

Heinz Kähne
Eine Reise in die Vergangenheit der Bopparder Volksschule (1933 -1953)
DIN A 4, Hardcover, 222 Seiten, durchgehend farbig bebildert.
Das Buch bietet eine kommentierte Sammlung an zahllosen zeitgenössischen Dokumenten über Schulpolitik, Schulalltag und Schulorganisation. Kapitel I schildert primär die Situation der Kath. Volksschule seit der „Machtübernahme“ bis zum Kriegsende 1945. In Kapitel II wird die unmittelbare Nachkriegszeit mit Schulspeisung und Mangelwirtschaft lebendig. Kapitel III widmet sich einigen Anekdoten von Zeitgenossen, die noch in der „Karmeliterschule“ unterrichtet worden sind.
Preis. 25.- € (+ Porto); für Vereinsmitglieder kostenfrei als Jahresgabe 2021/22

Achim Machwirth / Heinz Kähne / Berthold Neubauer
Das Chorgestühl der Karmeliterkirche
DIN A 4, Hardcover, 100 Seiten, durchgehend farbig bebildert.
Erstmals liegt hiermit eine umfängliche Publikation über das spätmittelalterliche Chorgestühl der Bopparder Karmeliterkirche vor. Die Recherchen zu dem Buch haben einige Überraschungen und Neuigkeiten ergeben. Enthalten ist auch eine ausführliche Darstellung der jüngsten Renovierungsarbeiten.
Preis: 18,90 € + Porto (Bestellungen an den VVV-Boppard)

Willi Nickenig
Klöster und Ordensgemeinschaften in Boppard
Format DIN A 4, 48 Seiten, Softcover
Zu erwerben bei Blumen-Basar Neubauer in der Fußgängerzone (Oberstraße 129) in Boppard für 5,00€.
Für VVV-Mitglieder kostenfrei als Jahresgabe.

Autor Willi Nickenig gibt in diesem Heft eine Übersicht über 16 (ehemals) in Boppard ansässige Ordensgemeinschaften. Das Heft ist durchgängig farbig illustriert und enthält eine geografische Übersicht (Faltblatt) über die Lage der Ordens-Niederlassungen und eine Liste der Priester aus Boppard sowie der Ordensschwestern aus Boppard.

Tschenett, Hildegard
„Der Bopparder Eltzer Hof“
18,90 €
Format DIN A4, Hardcover mit 106 Seiten Inhalt durchgehend 4-farbig auf 135-g-Papier.
Erhältlich als verbindliche Bestellung per Email beim VVV Boppard zzgl. Zustellungskosten.

Hildegard Tschenett ist die Autorin dieser historischen, informationsdichten Abhandlung zur Geschichte des Eltzer Hofes in Boppard. Sie hat in zeitaufwändigen Recherchen Daten und Fakten zum historischen Gebäude „Eltzer Hof“ in diversen Archiven gesammelt und diese ergänzt mit Infos von Wolfgang Brockamp und damit ein einzigartiges Werk zu Papier bracht.
Berthold Neubauer gestaltete dazu ein passendes Layout und bearbeitete die gesammelten Bilder zu einem ansehnlichen Buch.

Titelbild Hannickel, der Bauer nach der Kaltwasserkur auf Marienberg in BoppardJohann, Jürgen/Neubauer, Berthold

Hannickel,
der Bauer nach der Kalt-Wasser-Kur
auf Marienberg

Bezug über den VVV und im Direktverkauf  bei E. M. Hermanspahn, Zeitschriften

Mit Klick gehts hier zum Bericht in den Heimatblättern der Rhein-Zeitung vom April 2016

Im 31. Jahrgang der „Pies-Chronik“ (weitreichende Mitgliederzeitung der Familienstiftung Pies und Forschungszentrum Vorderhunsrück) wird unser Buch auch in der Heimat von „Hannickel“, im Hunsrück, vorgestellt (Nr. 64/2016, Seite 9).

Erinnerung1_72dpiErinnerung3_72dpiJohann, Jürgen
Band 1 bis 3 Erinnerung in Bildern.

Kähne, Heinz:
Der Stationenweg in Boppard.

Titel_DerKarmel_144dpiMachwirth, Achim:
Der Karmel zu Boppard am Rhein.
Die Glasmalereien der Karmeliterkirche.

Nickenig, Willi:
Die Fenster der Pfarrkirche St. Severus in Boppard.

zzgl Zustellungskosten.

Johann, Jürgen unter Mitarbeit von Gipp, R./Kähne, H./Minning, B./Vogel, H.
Wider das Vergessen. Totenzettel des Zweiten Weltkrieges aus der Stadt Boppard.

19,80 €

Decker, Rudolf:
Das Bopparder Weinbuch.

Leider vergriffen.

Ein Stückchen HeimatJohann, Jürgen:
Ein Stückchen Heimat.
18,90 €

Zu beziehen beim Verlag „Rund um Boppard“ in der Oberstraße.

Johann, Jürgen und Koelges, Michael:
Buchenau – eine neue Heimat.
19,80 €

Zu beziehen beim Verlag „Rund um Boppard“ in der Oberstraße.

Neumann, Klaus-Peter:
Chronik des VVV-Boppard. Dokumente von der Gründung bis zum Jahre 1958. Die Protokolle des Verschönerungsvereins, der Kurkommission und der Verkehrskommission.

Leider vergriffen.

VVV Bad Salzig/VVV Boppard/VV Buchholz (Hg)

Wegemale unserer Heimat. Wegekreuze, Heiligenhäuschen und Bildstöcke der Stadt Boppard und den Ortsbezirken.

Erarbeitet durch Gipp, R. /Kähne, H. /Minning, B.

Leider vergriffen