Heimatkundlicher Arbeitskreis des VVV-Boppard

Der Heimatkundliche Arbeitskreis (HAK) des VVV-Boppard ist eine Arbeits- und Interessengruppe innerhalb des Vereins. Dieser HAK wurde 1982 auf Initiative des damaligen Vorsitzenden Ferdinand Benner ins Leben gerufen. Neben der Betreuung der vereinseigenen „Heimatkundlichen Sammlung“ (= Archiv) kümmert sich der HAK insbesondere um die Themen- und Autorenfindung für die beliebten VVV-Journale, welche viermal jährlich der Wochenzeitschrift „Rund um Boppard“ beiliegen.

Die Themen der bislang erschienenen Journale finden Sie auf dieser Homepage gelistet. Die Journale Nr. 1 bis Nr. 71 sind gesammelt abgedruckt in der Publikation „50 Jahre Rund um Boppard“. Diese Journale bieten in ihrer Vielfalt ein einmaliges Kaleidoskop diverser Aspekte des Alltagslebens früher und heute in und um Boppard. Die Finanzierung der Journale erfolgt durch Sponsoren, den Ortsbeirat Boppard und den VVV selbst.

Darüber hinaus organisiert der HAK punktuell themenbezogene Ausstellungen, die primär im Foyer der Stadthalle zu besonderen Ereignissen aufgebaut werden. So wurden bereits Ausstellungen u. a. zum Thema „Weinbau“, „Gaststätten und Hotels in Boppard“ und „Schulklassen-Fotos“ gezeigt.

Aktuell kümmert sich der HAK insbesondere um die jüngst vom VVV erworbene Ansichtskartensammlung aus dem Besitz von E.M. Hermanspahn. Alle Karten werden beidseitig gescannt, archiviert, so können diese einmaligen Bilddokumente dann von zünftigen Heimatforschern und Autoren genutzt werden.

Der langjährige Leiter des Arbeitskreises, Rudolf Decker, kandidierte auf der Jahreshauptversammlung 2022 nicht mehr. Noch am Wahlabend wurde er für seine Verdienste unter großem Applaus zum VVV-Ehrenmitglied ernannt. Zum Nachfolger von Rudolf Decker wurde einstimmig Stefan Schwamborn gewählt.

VVV-Journale

Fußball in Boppard

Fussball in BoppardDie Heimatkundler des VVV, Rudolf Decker und Jürgen Johann mit der Ausstellung „Fußball in Boppard“

Fotoausstellung „Winzer“ im Oktober 2016