VVV richtet Gedenkstein „Kunz / Roos“ her

Am Vormittag des 5. Mai 1949 ging über Buchholz ein heftiges Gewitter mit Starkregen nieder. Drei Waldarbeiter, die im Hellerwald mit der Bekämpfung des Borkenkäfers beschäftigt waren, wurden im Stadtwald von diesem Gewitter überrascht und Philipp Kunz sowie Josef Roos wurden tödlich vom Blitz getroffen. Der dritte Waldarbeiter überlebte verletzt und konnte nach vielen Wochen geheilt aus der Klinik entlassen werden. An der Stelle, wo Philipp Kunz und Josef Roos der Tod ereilte, wurde später ein Gedenkstein aufgestellt. Inschrift: „Zum Gedenken an unsere lieben Männer u. Väter, die hier am 5.5.1949 durch Blitzschlag ihr Leben ließen, Philipp Kunz, Josef Roos aus Buchholz“.

Gedenkstein2

Heinz Schliested

Gedenkstein1

Michael Günster

Im Frühjahr hat hier der VVV-Boppard (Heinz Schliestedt, Ralf Kerber, Rudolf Kaut und Heinz Kähne) hinter dem Gedenkstein den Wildwuchs gestutzt und einen Kirschbaum eingepflanzt. In einem zweiten Einsatz hat nun Michael Günster unter Mithilfe von Heinz Schliestedt den Gedenkstein gesäubert und die Inschrift mit heller Farbe wieder lesbar gemacht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.