150 Jahre VVV – ein Segen für Boppard

Am 22. Juni 1872 wurde durch die Initiative einiger Bopparder Honoratioren, unter ihnen auch Bürgermeister Joseph Syrée, ein Verschönerungsverein ins Leben gerufen. Dieser Verein feierte nun seinen 150sten Geburtstag mit einem dreistündigen Festakt in der Stadthalle. Zahlreiche Besucher waren gekommen um mitzufeiern: Der Bopparder Bacchus und Weinprinzessin Carina I, die Vorsitzenden von Rotary und Lions-Club, langjährige Begleiter des VVV wie der ehemalige Forstamtsleiter Gerd Loskant oder der ehemalige Vorsitzende des VV-Buchholz Rainer Gipp machten ihre Aufwartung. Gleich mit ihren ersten Liedern brachte die „Original Schüddel Combo“ Stimmung in die Halle und sogleich sangen viele Besucher kräftig mit bei dem Song „Mir sinn Bupperder Buwe“. Burgschauspieler Rudolf Neiser hatte im Verlauf der Veranstaltung mehrere Auftritte und trug dort heitere Passagen aus den alten Protokollbüchern des VVV vor. So erfuhr man, dass schon immer über vandalistische Zerstörungsakte geklagt wurde oder dass der ehemalige Vorsitzende Apotheker Francke an der Jahreshauptversammlung verärgert aus dem Verein ausgetreten ist, sich aber hat besänftigen lassen und eine Stunde später wieder eingetreten ist.
Grußworte sprachen Bürgermeister Jörg Haseneier, der seinen Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit zwischen Stadtoberhäuptern und VVV der letzten 150 Jahre fokussierte, Landrat Volker Boch, der die Publikations-Facette des VVV in den Vordergrund seiner Laudatio stellte und Ortsvorsteher Niko Neuser, der die Historie von Verschönerungsvereinen seit deren Aufkommen Mitte des 19. Jahrhunderts exponierte und final einen Bogen schlug zu dem aktuellen Wirken des VVV-Boppard.
In der Pause konnten die Gäste einer von Berthold Neubauer zusammengestellten Power-Point-Präsentation von zahllosen Situationsfotos aus den Einsätzen des VVV folgen.
Ein Höhepunkt des Festakts war gewiss die Laudatio von Manuel Andrack. Mit viel Kurzweil und Humor trug der 2017 zum Bopparder Ehrenwinzer gekürte Wanderführer und TV-Moderator seine Erlebnisse und Erfahrungen auf seinen Wanderungen vor. Seinen Vortrag bereicherte der bekennende „Boppard-Fan“ Andrack gleichfalls durch zahlreiche Bilderprojektionen und final überreichte er von der Bühne aus dem VVV-Vorsitzenden Heinz Kähne sein ausgefülltes Eintrittsformular für den VVV.
Schließlich erhielten alle anwesenden VVV-Ehrenmitglieder aus der Hand von Heinz Kähne einen Blumenstrauß. Mit dem Dank des Vorsitzenden an alle Helfer und Unterstützer endete die Veranstaltung.
Auch außerhalb des Festsaals gab es noch einen Höhepunkt: Rudolf Decker und Berthold Neubauer hatten eine opulente Foto-Ausstellung im Foyer der Halle aufgebaut. Gezeigt wurden Aufnahmen aus dem Wirken des Vereins der letzten 20 Jahre und zahlreiche Erinnerungen kamen auf – an mittlerweile Verstorbene Aktive, an Objekte, die nicht mehr vorhanden sind (Holzbacchus an der Mandelsteinhütte, die alte Mandelsteinhütte) oder an die vielen Aktivitäten der Ehrenamtler. Es ist vorgesehen, die Ausstellung bei einer weiteren VVV-Veranstaltung noch einmal zu wiederholen.
Die riesige Dankesurkunde der Stadt Boppard an den VVV, die Bürgermeister Haseneier an Heinz Kähne überreicht hat, soll zukünftig eine Wand im Alten Rathaus zieren.

150 Jahre VVV BoppardHier finde Sie weitere Impressionen des Festakts.