VVV publiziert Kompendium über Bopparder Volksschulwesen

Im vergangenen Jahr hat Heinz Kähne vom VVV-Boppard mit „Eine Reise in die Vergangenheit der Bopparder Volksschule (1933 -1953)“, welches als Jahresgabe an die Mitglieder ausgegeben worden ist, ein beachtenswertes Mosaikstückchen des regionalen Schulalltags vorgestellt. In diesem Jahr widmet sich der VVV erneut dem Schulwesen in Boppard. Autorin Hildegard Tschenett hat die „Entwicklung des Bopparder Volksschulwesens“ von den Anfängen bis zur Auflösung der Volksschule 1969 zu Papier gebracht. Auf rund 250 Seiten beleuchtet Frau Tschenett Situationen und Rahmenbedingungen schulischen Lebens und Lernens in Boppard. Das neue Buch versteht sich nicht als Fortsetzung des letztjährigen Publikation; es ist vielmehr Ergänzung, Erweiterung, Vertiefung und spinnt einen „roten Faden“ über beinahe 4 Jahrhunderte pädagogischen Wirkens in Boppard. Die Buchgestaltung hat in bewährter Weise erneut VVV-Geschäftsführer Berthold Neubauer übernommen. Mitglieder konnten das neue Buch erstmals auf der Jahreshauptversammlung des VVV am 8. 3. entgegennehmen. In den nächsten Tagen liegt es im Blumen-Basar Neubauer (Fußgängerzone) zur Abholung bereit – solange der Vorrat reicht. Nichtmitglieder können das Werk für 30.- € erwerben.