VVV-Blütenwanderung 2016 erneut gut frequentiert

Der Wetterbericht hatte für vergangenen Sonntag Regenschauer vermeldet. Aber als sich die Wandergruppe zur VVV-Blütenwanderung um 12.30 Uhr an der Fähre traf, lugte sogar die Sonne ein wenig durch den wolkenverhangenen Himmel.

Foto: Fred Werner

Hier die Wandergruppe am Filsener Rheinufer.

Zunächst ging es zu einer Besichtigung in die Filsener Kirche Sankt Margaretha. VVV-Mitglied Alfred Neckenich konnte zahlreiche interessante und wissenswerte Einzelheiten zur Entstehungsgeschichte und zum Schicksal der Kirche in den Kriegsjahren erzählen. Ebenso kurzweilig fand die Wanderung ihre Fortsetzung mit kulturhistorischen Informationen über die Vorgängerkirche „St. Gallus“ und weiteren „Reisen in die Vergangenheit von Filsen“. Schließlich führte der Weg durch die in voller Blütenpracht stehenden Baumalleen entlang des Rheins nach Osterspai zur ehemaligen „Wasserburg“. Der Abschluss der Wanderung fand in gemütlicher Atmosphäre im Weingut Didinger statt.