Fotoausstellung „Türe, Tore und Pforten in Boppard“

Bereits im vergangenen Herbst hatte der VVV-Boppard zu einer Foto-Mitmach-Aktion aufgerufen. Gesucht wurden Bilder von „Türen, Toren, und Pforten“ in Boppard. 12 Fotobegeisterte fühlten sich angesprochen und haben ihre Abzüge eingereicht. Darunter waren auch zwei Jugendliche.
Foto: R. Decker

Foto: R. Decker

Nach Sichtung und Sortierung der Motive wurden nach thematischen Gesichtspunkten über 120 Fotos an Ausstellungswände gepinnt und am „Bopparder Mai“ im Foyer der Stadthalle gezeigt. Eine Stellwand beispielsweise zeigte „Rundbogentore“, eine weitere hatte den Schwerpunkt „Türen an sakralen Gebäuden“, eine Wand zeigte „zwei Fotografen – ein Motiv“. Bereichert wurden die 120 Fotografien durch historische schwarz-weiß-Bilder, die vor vielen Jahren Rektor Helmut Hermann mit einer Arbeitsgemeinschaft der Hauptschule in Boppard aufgenommen hatte. Absichtsvoll war diese Foto-Aktion des VVV nicht als „Fotowettbewerb“ ausgerichtet. Ziel war es NICHT, einen Gewinner zu ermitteln sondern deutlich zu machen, dass aufmerksames Sehen zu neuen Blickwinkeln gereicht. Der Fotograf schaut bei der Motivsuche bewusster als der Passant.

Organisiert wurde die Ausstellung durch Detlef Mertz, Helga Neiser und Heinz Kähne (von links) mit Unterstützung durch Rudolf Decker und Berthold Neubauer.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.