Neues VVV-Projekt: Bildstock im Bopparder Hamm

Liebe Mitglieder im VVV-Boppard 1872 e.V.Lange hat es gedauert, bis unsere Idee, im Bopparder Hamm auf der städtischen Parzelle der Wegespitze von Frankenweg und Balduinsweg einen Bildstock zu errichten, die Akzeptanz aller Entscheidungsträger gefunden hatte. Schließlich waren jedoch Kreisverwaltung (Untere Denkmalschutzbehörde), Ortsbeirat Boppard, die beiden Kirchen, der Bauern- und Winzerverband,  die Aufbaugemeinschaft und der Parzellenanlieger mit dem Vorhaben einverstanden.

Danach galt es, das Projekt finanziell in gesicherte Bahnen zu lenken. Darum habe ich im Namen des VVV einen Antrag auf Förderung unserer Maßnahme an die „Lokale Aktionsgruppe Welterbe Oberes Mittelrheintal“ gerichtet. Dort bestand die Möglichkeit, im Rahmen eines Entwicklungsprogramms (Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung (EULLE) auf Fördermittel.

Mit Schreiben vom 21.07. 2017 wird vom Vorsitzenden der Aktionsgruppe (Bürgermeister Thomas Bungert) dem VVV-Boppard mitgeteilt, dass man auf Platz 10 aller eingereichten Förderanträge platziert sei und dass für die Maßnahme im Hamm 700,00EUR bereit ständen. Das Projekt muss bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Nun heißt es für die Aktiven im VVV: Ärmel hochkrempeln und zupacken. Wir werden in Kürze mit der Realisierung des Projekts beginnen.

Bildstock1

Bildstock2

Wir werden Sie aktuell über unsere Baufortschritte auf dem Laufenden halten. Einen ersten Eindruck soll an dieser Stelle schon einmal eine Skizze (angefertigt von Falk Weiler) des Bildstocks und ein Foto der Muttergottes mit Kind (Höhe der Holzfigur ca. 80 cm). Die Figur ist eine Geschenkzuwendung an den VVV  von unserem Mitglied Elsbeth Moers aus Gelsenkirchen.