VVV erneuert Brücke im Bruder-Michels-Tal

Vor rund 10 Jahren wurde die Brücke über den Bruder-Michels-Bach bei der alten Entsäuerungsanlage schon einmal komplett saniert. Das war damals notwendig, weil die hohe Fließgeschwindigkeit des Wassers die Ufer erodiert hatte und durch die Verbreiterung des Bachbetts die Auflager der Brücke instabil geworden waren. Die aufwändige Sanierung machte u.a. das Einziehen von Metallträgern notwendig. Mit hohem Aufwand konnten damals Friedel Heeb, Gustel Verbooy und Günter Leyendecker der Brücke wieder Stabilität verleihen und damit Sicherheit für die Wanderer wieder herstellen.

In diesem Jahr zeigte sich die Brücke erneut sanierungsbedürftig. Die Holzkonstruktion war angefault, das Geländer und die Trittplanken genügten ebenfalls nicht mehr den Sicherheitsansprüchen an die Brücke, die Bestandteil der „Traumschleife Marienberg“ ist.  Mit gemeinsamer Anstrengung von VVV-Boppard, Bauhof Boppard und Forstamt Boppard ist es im Spätherbst 2017 gelungen, diese Brücke nun erneut einer Totalsanierung zu unterziehen.

Zunächst wurde die gesamte Brücke von einem 4-füßigen Schreitkran abgehoben und auf dem parallel zum Bach verlaufenden Weg abgesetzt. Dann wurden durch die VVV-Aktiven Friedel Heeb und Günter Leyendecker, punktuell unterstützt durch Hartmut Hahn, Revierförster Ralf Kerber und Forstarbeiter Tom Schimmelpfennig  das komplette  morsche Holz entfernt. Nun wurden alle konstruktiven Holzelemente der Brücke durch neues Holz aus dem heimischen Wald ersetzt. Dabei wurde die Brücke gleichzeitig etwas schmaler gestaltet. Schließlich wurden beidseitig neue Geländer verschraubt. Im letzten Akt musste noch einmal der Schreitkran anrücken um die nun sanierte Brücke wieder an ihren angestammten Platz zu platzieren. Allein die VVV-Aktiven haben zur Erneuerung der Brücke über 70 ehrenamtliche Arbeitsstunden eingebracht. Dafür an dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN!

Fotos:
1 Abbau der alten Brücke mithilfe des Schreitkrans
2 Demontage der alten Brückenkonstruktion. Deutlich zu sehen sind die angefaulzen Trägerschienen (Friedel Heeb (links), Günter Leyendecker))
3 die Brücke wird auf dem Weg komplett neu aufgebaut (Hartmut Hahn (links) Friedel Heeb))
4 die neue Brücke wird per Kran in die ursprüngliche Position zurückgebracht
5 Fertig! Friedel Heeb begutachtet das Werk

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bänke / Wandern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.