VVV-Boppard auch in Bad Salzig aktiv

Durch Michael Günsters gelungene Sanierung der Traubenmadonna an der Bopparder Karmeliterkirche wurde der Bad Salziger Ortsvorsteher Wolfgang Spitz auf den Künstler aufmerksam. Anlass war die komplett verdreckte, verrußte und teilweise zerborstene Pieta (Maria mit totem Christus) in der Andachtsnische am Aufgang zur Bad Salziger Ägidiuskirche. Ohne Zögern sagte Michael Günster aus der Aktiven-Riege des VVV-Boppard zu, sich um die Figur zu kümmern. So wurde die schwere Figur aus Giesstein in seine Werkstatt nach Boppard gebracht.

Foto R. Hübner

Eine eingehende Analyse erbrachte, dass der Schaden noch weit heftiger war als zunächst angenommen. Im minutiöser Arbeit wurden fehlende Finger ergänzt, Rissbildungen gekittet und eine Grundreinigung durchgeführt. Danach konnte der farbliche Neuaufbau beginnen, der sich am alten Vorbild orientierte.

Über 30 Stunden ehrenamtlicher Arbeit widmete sich Michael Günster der Behebung der Schäden. Zwischenzeitlich hat Dieter Hamelink die Andachtsnische farblich aufgefrischt. Die Bad Salziger Pieta steht seit wenigen Tagen wieder an ihrem Platz und zeigt sich nun wieder ansehnlich und sauber.

Im Foto v.l.: Ortsvorsteher Wolfgang Spitz, Dieter Hamelink (Pate der Andachtsnische) Michael Günster (Restaurator der Pieta) und Heinz Kähne (Vorsitzender des VVV-Boppard).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Heimat/Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.