VVV stattet „Wolfskopf“ mit neuer Bank aus

Der Aussichtspunkt „Wolfskopf“ liegt hoch über dem Mühltal und bietet eine ausgezeichnete Fernsicht auf Boppard und auf das Hunsrückbahnviadukt über die Hubertusschlucht.

Foto: P. Kießling; Banktester: R. Bersch

Die Benennung des Aussichtspunktes geht auf das Jahr 1807 zurück. Damals wurde mit über 20 Treibern eine vom französischen Präfekten angeordnete Jagd auf Wölfe veranstaltet. Nahe einer Erhebung über dem Mühltal wurde dann der letzte Wolf im Bopparder Stadtwald erlegt. Das war ein besonderes Ereignis und so erhielt diese Erhebung den Namen „Wolfskopf“. Als später der Wanderweg hinab von der Hedwigseiche ins Mühltal/Schlaningtal eingerichtet worden ist, wurde auf dem Wolfskopf eine Ruhebank errichtet. Als der VVV-Boppard in Person von Peter Kießling vor knapp 10 Jahren ein Patenschaftssystem zur Wartung und Pflege der über 180 Bänke im Stadtwald eingerichtet hat, fand sich kein Patenteam für diese Bank, denn der Wolfskopf kann nicht mit dem Auto angefahren werden. Alle Materialien müssen über 1km weit entlang einem schmalen Pfad dort hin getragen werden. Umso intensiver war nun die Arbeit des „VVV-Reparatur-Teams“ (Rainer Bersch und Peter Kießling). Die alten, komplett morschen, noch mit grauer Lackfarbe gestrichen Holzlatten wurden entfernt und die gesamte Bank mit neuen, lasierten Latten ausgestattet.

Der VVV-Boppard sucht weiterhin Frauen und Männer, die bereit sind, Bankpatenschaften zu übernehmen. Denn nur, wenn alle Bänke regelmäßig gestrichen werden, ist deren Dauerhaftigkeit garantiert. Bitte melden Sie sich beim VVV-Vorsitzenden Heinz Kähne (Tel.: 843156), sofern Sie Lust haben, sich in das Bankpflegewerk des VVV einzubringen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bänke / Wandern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.