VVV aktiv bei „Kommunalen Freiwilligen-Tag der Stadt Boppard“

Niko Neuser und Heinz Kähne, die bereits Anfang des Jahres die sehr gut besuchte Vereinskonferenz in der Stadthalle organisiert und vorbereitet hatten, waren nun auch ganz zentral in das Projekt „Kommunaler Freiwilligen-Tag“ involviert. Dabei hatte der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein-Boppard (VVV) mehrere Aktivitäten angeboten und die Bevölkerung aufgerufen, am 19. 10. spontan mitzutun und sich in die Arbeitsteams einzuklinken. Leider wurden die Angebote des VVV ausschließlich von Vereinsmitgliedern geschultert und so bedauerte der Vorsitzende Heinz Kähne, dass der öffentliche Aufruf zur Mitarbeit in den Projekten keine Resonanz in der Bevölkerung gefunden hat.

Bei dem Projekt „Eine Streuobstwiese winterfest machen“ waren Ulrich Offerhaus, Hartmut Hahn und Volker Rüschhoff auf der Patenwiese des VVV neben dem Jugendzeltplatz im Einsatz. Hier wurden Baum-Rückschnitte getätigt und die Wiese hergerichtet.

Bei dem Projekt „Anstreichen der Schutzhütte an der Engelseiche“ haben sich sechs Mitglieder verdient gemacht. Die Hütte wurde gereinigt, das Holz angeschliffen, sowie zweimal von außen und einmal von innen gestrichen. Hier waren im Einsatz: Foto v,l. Markus und Sylvia Huhn, Daniela Boos, Silke und Thomas Muders und Andrea Nick.

Im Projekt „Gelände- und Pflanzarbeiten am Heiligenhäuschen der Rebenmadonna im Hamm“

wurde die Parzelle um den Bildstock mit der Motorsense freigeschnitten, Wurzelwerk von Brombeerranken ausgehackt, eine Rabatte unmittelbar beim Bildstock für eine spätere Lavendel-Bepflanzung angelegt und 5 kleine Weinbergspfirsischbäumchen gepflanzt. Hier waren Falk Weiler  sowie Gilbert Kluwig, Rudolf Kaut, Gerd Neiser und Heinz Kähne im Einsatz. Es wird hier demnächst ein weiterer Einsatz notwendig sein um den restlichen Grund zu verteilen und die Lavendelpflanzen in die Erde zu bringen.

Drei Tage später haben dann zeitversetzt zum Kommunalen Freiwilligen-Tag noch Ulrich Offerhaus, Hartmut Hahn, Berthold Neubauer und Heinz Kähne eine „Umwelt-Säuberungs-Aktion rund um den Judenfriedhof“ vorgenommen, bei dem jede Menge Müll eingesammelt werden konnte.

Fotos VVV

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Heimat/Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.