Danke Friedel Heeb!

Vor 25 Jahren konnte der damalige Revierförster Erich Liesenfeld den Bopparder Stukkateur Friedel Heeb für eine aktive Mitarbeit im Verkehrs- und Verschönerungs-Verein Boppard gewinnen. Ungezählte Projekte hat Friedel Heeb seitdem ehrenamtlich umgesetzt. Erinnert sei beispielsweise an seine Einsätze als Bankpate für alle Bänke im Bopparder Hamm, seine unverzichtbare Arbeit bei der Sanierung des Stationenwegs, die Instandsetzung zahlloser Brücken und Schutzhütten. Friedel Heeb ist ein Organisationstalent mit ungeheurem praktischen know-how. Für nahezu jedes handwerkliche Problem hat Friedel eine Lösung. Nun, nach 25 Jahren überaus aktiven Wirkens im VVV hat sich Friedel Heeb selbst in den „Ruhestand“ versetzt – aber nicht ohne ein letztes, großes Projekt zu realisieren!

Die Brücke über den Mühlbach hin zum Kronprinzenpfad (bei Getränke Weinand) war schon den Winter über wegen Einsturzgefahr gesperrt. (Im Foto links: Hubert Liesenfeld).
Eine Instandsetzung war wegen der morschen Trägerbalken zwecklos. Eine komplett neue Brücke sollte errichtet werden. In hervorragender Zusammenarbeit mit dem Bauhof Boppard und dem Forst (das verwendete Holz stammt ausschließlich aus dem Stadtwald) wurde zunächst die alte Brücke zurückgebaut, die Auflagefundamente erneuert und zwei neue, 9m lange Baumstämme als Trägerbalken über den Bach gelegt. Eine ganze Woche lang wurden täglich bis zu sieben Stunden an dem neuen Brückenprojekt gearbeitet. Aus Reihen des VVV wurde Friedel Heeb unterstützt von Rainer Schmidt, Michael Spitzley, Bernhard Liesenfeld, Hartmut Hahn (im Foto von links), Jörg Spitzley, Hubert Liesenfeld und Ralf Kerber.

Natürlich gab es anlässlich der Fertigstellung der Brücke Grund miteinander anzustoßen. Friedel Heeb hatte zu seinem „Ausstand“ auf das Gelände von Martin Weinand zum Umtrunk eingeladen. Nach einer Laudatio auf die Leistungen von Friedel Heeb durch Hubert Liesenfeld dankte auch der VVV-Vorsitzende Heinz Kähne dem „Ruheständler“, der im Jahr 2006 als Mitarbeiter des Jahres ausgezeichnet worden ist und 2010 zum Ehrenmitglied im VVV ernannt wurde. Wichtig war nun für alle, dass die Arbeitsgruppe sich nun nicht auflöst und so beschloss man, einen neuen Gruppenchef zu wählen. Einstimmig entschieden sich die anwesenden Aktiven, die organisatorische Leitung der Gruppe künftig in die Hände von Bernhard Liesenfeld zu legen.

Gruß Heinz Kähne