VVV bereichert das Stadtbild

Neben der Treppe zum Alten Rathaus auf dem Marktplatz befinden sich zwei große Schaltkästen. Ein recht neu aufgestellter Kasten war bereits nach kurzer Zeit durch eine Farbdosenattacke verunziert. Nach Absprache mit dem Betreiber erhielt der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein Boppard (VVV) die Erlaubnis, diese Verteilerkästen farbig zu gestalten. Zuerst wurden sie von Fred Werner und Michael Günster gereinigt und grundiert. Anschließend begann die eigentliche künstlerische Arbeit. Hier hat VVV-Mitglied Michael Günster Hand angelegt und in rund 40 Stunden Arbeitseinsatz zwei „Hingucker“ geschaffen.

Ein Kasten ziert das Motiv der „Bonbon-Waage“. Mit dieser Waage wurden in früherer Zeit am Karnevalssonntag die schönsten Kostüme der Kinder vom Karnevalsumzug prämiert indem das jeweilige Kind in Süßigkeiten aufgewogen worden ist. Auf den Waagschalen hat Günster die beiden Symbolfiguren der traditionellen Bopparder Karnevalsvereine, den „Schellemann“ für die „Bälzer Knorrköpp“ und den „Baudowitz“ für „Schwarz-Gold Baudobriga“ platziert.

Der zweite Verteilerkasten ist geschmückt mit dem Bopparder Stadtwappen und der Figur des Hl. Severus, wie er auf der Nachbarschaftsfahne der Märkter Nachbarschaft abgebildet ist. Das Motiv soll einen Bezug zu dem großen Jubiläum „600 Jahre Märkter Nachbarschaft“ darstellen. Auf Grund der aktuellen Situation sind die Feierlichkeiten zunächst ins nächste Jahr verschoben. Am frühen Abend des 3. September wurde die Fertigstellung der beiden Bildmotive gebührend begangen.

Nachdem nun bereits nach der  „Bälzer Nachbarschaft“, der „Heersträßer Nachbarschaft“ und der „Antonius-Nachbarschaft“ nun auch die „Märkter Nachbarschaft“ im Stadtbild präsent ist, plant Michael Günster  weitere Nachbarschaften auf Verteilerkästen zu präsentieren

Bilder: Berthold Neubauer
Bild oben: Verteilerkasten mit Bonbonwaage
Bild Mitte: v. l. : Heinz Kähne, Michael Günster, Andrea Nick, Jürgen Schladt, Joachim          Brockamp, Niko Neuser, Fred Werner
Bild unten: v. l. : Heinz Kähne, Marcus Plume, Joachim Brockamp, Jürgen Schladt,                  Michael Günster, Niko Neuser, Andrea Nick, Markus Hofmann, Fred Werner,

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Heimat/Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.