Wir sind Ehrenwinzer

Bürgermeister Dr. Walter Bersch überreicht die Urkunde an den VVV-Vorsitzenden Heinz Kähne.Eine besondere Auszeichnung erhielt der VVV-Boppard am 3. Oktober 2021 im Rahmen der Großen Weinprobe in der Stadthalle. Bürgermeister Dr. Walter Bersch ernannte den VVV zum Ehrenwinzer. In einmütiger Entscheidung von Winzerschaft und Stadt Boppard wurde nun zum zweitenmal (nach dem Weinkollegium) einem gesamten Verein diese Ehre zuteil. In seiner Laudatio bezeichnete Dr. Bersch den VVV als „die größte Mitmachbewegung in Boppard“ und hob die Verdienste des Vereins um den Bopparder Hamm und den Bopparder Wein hervor; und Ortsvorsteher Niko Neuser betonte: „Wenn es den VVV nicht gäbe, müsste man ihn erfinden“.
Der VVV ist nun der 24. Ehrenwinzer der Stadt Boppard und reiht sich ein in die Liste der bisherigen Ehrenwinzer, zu denen u.a. Radprofi Rudi Altig, der Bopparder „Weinfestbürgermeister“ Werner Treichel und die Ministerpräsidenten des Landes VVV ist EhrenwinzerRheinland-Pfalz Bernhard Vogel, Kurt Beck und Malu Dreyer gehören.
Patenwinzer des VVV ist das Weingut Rolf Bach. Rolf Bach hat mit Freude die Aufgabe übernommen, dem VVV das jährliche Deputat an Wein aus dem Ertrag von einem Weinstock im Hamm zukommen zu lassen.
Heinz Kähne, Vorsitzender des VVV, nahm die Gelegenheit zur Mitgliederwerbung in seiner Dankesrede humorvoll wahr und konnte am 3. Oktober tatsächlich sieben neue Mitglieder gewinnen. Alle in der Stadthalle anwesenden VVV-Mitglieder erhielten dann den Button mit VVV-Logo und der Umschrift: Wir sind Ehrenwinzer.
Nach Abschluss der musikalisch von der Gruppe „Femmes Vokales“ aus Koblenz hervorragend begleiteten Großen Weinprobe trafen sich die frischgebackenen Ehrenwinzer zum feucht-fröhlichen Ausklang des Tages am Weinstand ihres Patenwinzers Rolf Bach.

Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an die Stadt Boppard und die gesamte Winzerschaft für diese tolle Auszeichnung!
Fotos: Suzanne Breitbach

Urkunde über die Ehrenwinzerschaft