Mittelalterlicher Fensterschmuck in der Karmeliterkirche

Leider konnten nicht alle Scheiben/Motive abgedruckt werden. Einige Scheiben sind schon beim Ausbau 1818 zu Bruch gegangen, andere Scheiben befinden sich heute in anonymem Privatbesitz. Die Leerstellen wurden, wie hier beim „Wurzel-Jesse-Fenster“, neutral blau eingefärbt. Aber die Hoffnung besteht, dass vielleicht doch noch irgendwo bei einem privaten Sammler ein Bildmotiv auftaucht und wir die „Bopparder Fenster“ ergänzen können.

Nach intensiven Recherche- und Umsetzungsarbeiten ist es endlich gelungen: In der Karmeliterkirche konnten die auf Stoffbanner aufgedruckte Motive unserer mittelalterlichen Fenstermalereien angebracht werden. In gemeinsamer Anstrengung vom VVV-Vorsitzendem Heinz Kähne (Initiator, Recherche und Projektleitung), Alfred Strödicke (PC-Lay-out und Druck) sowie unter der Regie von Ralf Hofmann (Montage) konnte Ende September eine vielbeachtete Aufwertung der Karmeliterkirche realisiert werden. Einige Fenster des Seitenschiffs sind nun wieder mit den Bildmotiven der ursprünglich dort eingebauten Glasfenster geschmückt.

Am 1. Fenster (vom Altar aus) zeigt sich nun das“Wurzel-Jesse-Fenster“, das 2. Fenster wird leider ohne Bildschmuck bleiben, weil dieses Fenster überwiegend nicht mehr existiert, am mittleren Fenster sind über der Heiligen Elisabeth von Thüringen die 10 Gebote zu bewundern und am 4. Fenster konnten die heute im Museum of Art in New York befindlichen Heiligenfiguren angebracht werden. Die 5. Fensternische ist aktuell noch frei. Hier soll eines Tages das sogenannte Pyrmont-Fenster aufgehängt werden. Leider haben noch nicht alle Museen, in denen sich heute die einzelnen originalen Scheiben der Fenster befinden, Bilddateien nach Boppard geschickt.

Eine Motivsequenz aus dem „Wurzel-Jesse-Fenster“: Kreuzabnahme

Über dem Hintereingang wurde das „Thron-Salomonis-Fenster“ installiert. Ursprünglich war es vorn über dem Altar eingebaut. Da der ehemals niedrige Altar sich jedoch nicht mehr in der Kirche befindet und durch einen sehr hohen Altar – vormals Inventar der Severuskirche – ersetzt worden ist, wäre das „Thron-Salomonis“- Motiv dort nicht zu sehen gewesen und präsentiert sich alternativ nun über dem Hintereingang.

Nur für Schwindelfreie: Montage der Banner

Nur für Schwindelfreie: Montage der BannerAuch das SWF-Fernsehen hat von dem Projekt Notiz genommen und für die Landesschau einen Bericht gedreht, der noch in der Mediathek abrufbar ist (Ausstrahlung 22.9.).

Nur auf der Basis zahlreicher privater Geldspenden, einer Förderung durch den Ortsbeirat Boppard, einem Zuschuss der Lokale Aktionsgruppe Welterbe Oberes Mittelrheintal (LEADER), der finanziellen Unterstützung von „Krach im Hamm“ sowie einer Spende des Rotary-Clubs aus den Einnahmen des hiesigen Weinfestes konnte dieses Projekt in Angriff genommen und schließlich zur erfolgreichen Umsetzung gebracht werden. Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt!!!