Boppard. Alljährlich spendet der Rotary-Club die beim Weinfest auf dem Marktplatz erzielten Gewinne für gute Zwecke. In der Vergangenheit wurden bereits zwei vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Boppard (VVV) initiierten Projekte finanziell unterstützt: der Bau eines Bildstocks im Hamm und eine Sitzgruppe. In diesem Jahr konnte der Präsident des Rotary-Clubs, Marek Gawel, seinen Verein gewinnen, ein weiteres Projekt des VVV im Hamm zu unterstützen.
Ziel des Projekts ist die touristische Aufwertung durch Erstellen von Bildtafeln zum Thema „Flora und Fauna im Bopparder Hamm“. Die auf Dibond-Platten gedruckten Motive sollen überwiegend in den Unterständen angebracht werden. Auf der Basis der Fotosammlung von Maria Anna Roth hat Alfred Strödicke die Layouts erstellt und professionell drucken lassen.
Zusätzlich zu den beiden Weinfestwochenenden hat der Rotary-Club am 3. Oktober eine eigene Charity-Weinprobe realisiert. Mit rund 70 Teilnehmern war das Festzelt voll besetzt.. Gleich zu Beginn der Veranstaltung stellte der Vorsitzende des VVV-Boppard, Heinz Kähne, das Projekt vor und konnte auch gleich einige bereits fertiggestellte Tafeln zeigen. Die Gäste der Charity-Weinprobe zeigten sich überaus begeistert. Damit erfährt der Hamm Dank Rotary und VVV eine weitere bemerkenswerte Attraktion.
Besonders erfreulich war ein Spendenaufkommen von rund 1000 € am Eventtag, welches von der Familie Judith und Marek Gawel verdoppelt wurde. Durch weitere nenneswerte Spenden (u.a. von Peter Kaiser und Michael Kirch) konnten damit insgesamt etwa 6000 € erwirtschaftet werden.
Ein besonderer Dank gilt auch den beiligten Winzern für die professionelle Weinprobe. Es war ein Genuss, wie bei der Weinprobe die Arbeit der Winzer in den Mittelpunkt gestellt wurde und sie haben dies exzellent umgesetzt.
Artikel nach Kategorie
- Allgemein (334)
- Bänke / Wandern (47)
- Heimat/Kultur (71)
- Intern (11)
VVV-Beitrittserklärung