Je ein Obelisk aus Basalt gibt an beiden Ortsausgängen Boppards Auskunft über die Entfernung nach Mainz, Koblenz und Köln. Diese Meilensteine wurden von der preußischen Regierung nach 1815 in Auftrag gegeben und in der Verantwortung von Karl-Friedrich Schinkel ausgeführt und aufgestellt. Die weiße Schrift der Reliefbuchstaben und Zahlen zeigte sich zuletzt leider ausgewaschen und uneinheitlich. VVV-Mitglied Michael Günster hat daher die Schrift nachgezogen und dem historischen Meilenstein wieder ein harmonisches Aussehen gegeben.
Auf der jeweiligen Straßenseite sind die Entfernungen zu den drei großen Städten in preußischen Meilen (1 Meile = 7,532 km) angegeben. Der Meilenstein im Bopparder Hamm informiert, dass Cöln 14 M (= ca. 105 km), Coblenz 2,5 M (= ca. 19 km) und Mainz 9,5 M (= ca. 72 km) entfernt liegt.
An der Rheinstrecke zwischen Oberwesel und Koblenz existieren aktuell noch sechs solcher Basaltobelisken: südlich von Oberwesel, bei St. Goar-Fellen, nahe der beiden Ortseinfahrten von Boppard, südlich von Brey und im Süden von Koblenz.