VVV setzt Grabpflege der Bopparder Bürgermeister fort

In der jüngsten Vergangenheit hat sich der VVV-Boppard intensiv um die Instandhaltung und Pflege der Gräber mehrerer Bopparder Bürgermeister gekümmert, u.a. Joseph Syrée, Heinrich Brandts und zuletzt Dr. Johannes Kitschenberg. Letzte Woche haben Michael Günster und Heinz Schliestedt die Grabanlage von Bürgermeister Dr. Peter Schneider in Ordnung gebracht.

02 BM Schneider 05.06.15

Foto: Heinz Schliestadt (links) und Michael Günster (rechts)

Dr. Schneider war bereits Bürgermeister in Konz-Karthaus als er 1934 in das Amt als Bürgermeister von Boppard berufen wurde. Im „Rund um Boppard -Journal Nr.26“ wird seine Amtsführung folgendermaßen beschrieben: „Der damaligen Zeit entsprechend waltete er nur als Marionette der Nationalsozialisten, so dass sich sein Tätigkeitsfeld insbesondere auf Grußworte und Ansprachen bei regionalen und überregionalen NSDAP-Veranstaltungen beschränkte.“ Aber schon nach weniger als zwei Jahren Amtszeit verstarb Dr. Schneider nach kurzer Krankheit ohne in Boppard wesentliche politische Akzente gesetzt zu haben.

Dr. Schneiders Grab auf dem Friedhof in Boppard-Buchenau war zuletzt in einem ungepflegten und einem so nicht mehr akzeptierbaren Zustand. Das haben nun Heinz Schliestadt  und Michael Günster geändert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.