Arbeitsfrühstück der VVV-AG „Friedhof“

Das Engagement der kleinen VVV-Arbeitsgruppe, die sich um diverse Objekte und Anlagen auf dem Buchenauer Friedhof verdient machen, wird in der Bevölkerung mit großem Respekt und Anerkennung gewürdigt. Hier werden insbesondere die Grabsteine und Grabstätten ehemals verdienter Bopparder Persönlichkeiten gepflegt und in Ordnung gehalten, so wie beispielsweise die Grabstätten von Prof. Rudolf Stang, von Gasdirektor Friedrich Nachtsheim, des Malers Hans Jöres, des Winzers Jean Reitz oder die Grabanlagen von den Bürgermeistern Josef Syree, Heinrich Brandts, Dr. Johannes Kitschenberg und Dr. Peter Schneider. Der organisatorische Leiter der Gruppe, Michael Günster, hatte seine Helfer am 20.8.2015 zu einem Arbeitsfrühstück ins Lokal „Bei Schinderhannes und Julchen“ eingeladen.
VVV01
Bei der VVV-Arbeitsgruppe „Friedhof“ engagieren sich (von links): Fred Werner, Volker Horchler, Heinz Schliestedt, Michael Verbooy, Clemens Gras, Trudi Albert, Heinz Kähne, Manfred Querbach und Michael Günster. Nicht im Foto, aber aktiv dabei ist zudem Uli Tischer.

Hier wurden nun miteinander weitere Einsätze geplant. Wichtig ist es fortan darauf zu achten, dass die Anlagen leicht in Ordnung zu halten sein sollen. Besondere Beachtung verdienen natürlich die Gräber der rund 25 Personen, die auf der Informationstafel im Eingangsbereich des Friedhofs explizit ausgewiesen sind. Mit dem Einsatz der Arbeitsgruppe gelingt es sogar, wichtige Grabstätten, die aufgelöst werden soll(t)en, zu sichern und dauerhaft zu erhalten.