Die geschichtlichen Beilagen von „Rund um Boppard“

Journal

Eines der vielen Journale

Im neuen Rhein-Hunsrück-Kalender Heimatjahrbuch 2017 hat unser geschätztes VVV-Mitglied Klaus-Peter Neumann einen sehr lesenswerten Artikel über  die Beilagen der Wochenzeitschrift „Rund zum Boppard“ veröffentlicht.  „Rund um Boppard“ existiert seit 1954 und wurde von Anfang an vom Verkehrs-und Verschönerungs-Verein Boppard herausgegeben.In loser Folge erscheinen seit den frühen Tagen dieser Zeitschrift auch kulturell geprägte Beiträge. Anfänglich werden sogar Romane mit regionalem Bezug in Fortsetzungen abgedruckt.

Seit 1980 zeichnet der Heimatkundliche Arbeitskreis im VVV für die Sonderdrucke verantwortlich. Aktuell legt der VVV der Wochenzeitschrift etwa viermal jährlich eine Ausgabe des „Rund um Boppard JOURNALs“ bei. Die Themen der einzelnen Beilagen sind gelistet und können auf der Homepage des VVV abgerufen werden. Aktuell  fertiggestellt ist Journal Nr. 129 mit dem Thema: Villa Belgrano . Die Journale bis einschl. Nr. 71 sind in dem opulenten Band „50 Jahre Rund um Boppard“ (erschienen im Jahr 2004) zusammenfassend abgedruckt. Gedankt sei Klaus-Peter Neumann insbesondere dafür, dass er mit seinem Beitrag auf die regional-historischen wertvollen Journale über die Stadtgrenze Boppards hinaus aufmerksam macht.