VVV stellte aus: Helden im Bopparder Hamm

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags hatte der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein Boppard e.V. im Foyer der Stadthalle eine sehenswerte Ausstellung unter dem Motto „Helden im Bopparder Hamm“ aufgebaut.

Schöne Erinnerungen

Schöne Erinnerungen

Nahezu 100 Fotografien mit Winzern bei ihrer Arbeit in den Weinbergen lockten zahlreiche Besucher in die Stadthalle. Aufwändiges und zeitintensives Recherchieren, Sammeln und Ordnen durch den Leiter des Heimatkundlichen Arbeitskreises im VVV, Rudolf Decker und durch Jürgen Johann gingen der Präsentation voraus. Natürlich war es spannend zu rätseln und herauszufinden, wer die abgebildeten Personen denn nun waren. Ebenso aufschlussreich waren jedoch auch die in den Bildern festgehaltenen Situationen: Die Heimfahrt von der Traubenlese  mit dem Ochsengespann, der Hamm ohne die uns heute bekannten Weinbergwege (vor Flurbereinigung), die Gestaltung der Arbeitspause mit einem Schluck direkt aus der Weinflasche.

v. l.: Jürgen Johann, Heinz Kähne, Rudolf Decker

v. l.: Jürgen Johann, Heinz Kähne, Rudolf Decker

Bereichert wurde die Foto-Präsentation durch einen ca.  15-minütigen Film mit historischen Zusammenschnitten der Arbeiten im Wingert. Der Besucherstrom riss nicht ab – der VVV wertet daher die Ausstellung als vollen Erfolg.

Reges Interesse bei vielen Gästen.

Reges Interesse bei vielen Gästen.

Im Jahr 2017 sind wiederum 2 Ausstellungen im Foyer der Stadthalle vorgesehen. Im Frühjahr zeigt der VVV die eingereichten Fotografien zu der Aktion „Türe, Tore und Pforten in Boppard“  und  im Herbst ist dann wieder eine Show mit historischen Bildern angedacht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.