Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags hatte der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein Boppard e.V. im Foyer der Stadthalle eine sehenswerte Ausstellung unter dem Motto „Helden im Bopparder Hamm“ aufgebaut.
Nahezu 100 Fotografien mit Winzern bei ihrer Arbeit in den Weinbergen lockten zahlreiche Besucher in die Stadthalle. Aufwändiges und zeitintensives Recherchieren, Sammeln und Ordnen durch den Leiter des Heimatkundlichen Arbeitskreises im VVV, Rudolf Decker und durch Jürgen Johann gingen der Präsentation voraus. Natürlich war es spannend zu rätseln und herauszufinden, wer die abgebildeten Personen denn nun waren. Ebenso aufschlussreich waren jedoch auch die in den Bildern festgehaltenen Situationen: Die Heimfahrt von der Traubenlese mit dem Ochsengespann, der Hamm ohne die uns heute bekannten Weinbergwege (vor Flurbereinigung), die Gestaltung der Arbeitspause mit einem Schluck direkt aus der Weinflasche.
Bereichert wurde die Foto-Präsentation durch einen ca. 15-minütigen Film mit historischen Zusammenschnitten der Arbeiten im Wingert. Der Besucherstrom riss nicht ab – der VVV wertet daher die Ausstellung als vollen Erfolg.
Im Jahr 2017 sind wiederum 2 Ausstellungen im Foyer der Stadthalle vorgesehen. Im Frühjahr zeigt der VVV die eingereichten Fotografien zu der Aktion „Türe, Tore und Pforten in Boppard“ und im Herbst ist dann wieder eine Show mit historischen Bildern angedacht.