Vernissage von Christel Dorfmüller

dorfmueller1 dorfmueller2 dorfmueller3

Seit etwa zwei Jahren bereichern Kunstwerke von heimischen Künstlerinnen und Künstlern das Ambiente im Foyer des Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein (GK)  „Heilig Geist“ in Boppard. Organisiert und zusammengestellt werden diese Ausstellungen primär durch den Verkehrs- und Verschönerungs-Verein Boppard (VVV). dorfmueller4

Aktuell zeigt Christel Dorfmüller Blumenbilder, Stillleben und Landschaftsbilder  – vornehmlich in Aquarelltechnik. Eine  Vernissage der Ausstellung fand statt am Montag, den 5.12. um 18.00 Uhr im Foyer des GK.  Hier ein paar Eindrücke vom Eröffnungstag:

dorfmuellerAm vergangenen Montag wurde die Bilderschau von Christel Dorfmüller offiziell im Foyer der Klinik eröffnet. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um an der Vernissage teilzuhaben. Nach derBegrüßung durch den Vorsitzenden des Verkehrs-und Verschönerungsvereins (VVV) Heinz Kähne und Grußworten durch den Kaufmännischen Leiter des Gemeinschaftsklinikums Jörg Geenen stellte der Leiter des Heimatkundlichen Arbeitskreises im VVV, Rudolf Decker, das Schaffen der Künstlerin vor.
Bereits in der Schulzeit hat sich Christel Dorfmüller im besonderen Maße fürs Malen interessiert aber wie es damals leider üblich war, keine entsprechende Förderung erhalten. Im familiären Bereich waren für solche künstlerischen Aktivitäten in der Nachkriegszeit keine Geldmittel vorhanden. Lebensmittel und Bekleidung waren in dieser doch schweren Zeit wichtiger als Malstifte und Zeichenpapier.
Der intensive Einstieg in die Malerei begann dann im Jahre 2000. Es wurden Farben, Pinsel eine Staffelei und weiteres Malzubehör gekauft.
Um ihre Ergebnisse und Techniken in der Malerei zu verbessern, hat Christel Dorfmüller dann bereits ab dem Jahre 2000 einige Malkurse bei der VHS besucht. Der Erfolg stellte sich alsbald ein. Eine Vorliebe hatte Sie immer für Aquarelle in  Nass auf Nass Technik. Aber auch mit Öl- und Acrylfarben experimentierte sie eifrig. Die Bildideen kamen immer spontan und entwickelten sich beim Malen. Bevorzugte Themen waren Blumenbilder, Stillleben und Landschaftsbilder.
Sie hat sich von ihrem Inneren treiben lassen. Ganz nach dem Motto „Der Weg ist des Ziel“. Die so entstandenen Bilder,  aus vielen farbenfrohen Farbschichten, wirken lebendig und sehr ansprechend. Aus gesundheitlichen Gründen musste Christel Dorfmüller ihre Malarbeiten im Jahre 2009 leider einstellen. In ihrem Schaffensprozess hat sie über 70 vielschichtige, farbenfrohe Werke unterschiedlichster Art gemalt.
Die Bilder von Christel Dorfmüller sind noch bis Ende Februar 2017 zu sehen.