VVV pflanzt Kirschbäumchen

Vor zwei Jahren hat der VVV-Boppard die Patenschaft über eine Streuobstwiese auf dem Kreuzberg neben dem Jungendzeltlatz übernommen und bereits in 2016 dort einige Jungbäume angepflanzt. Letzte Woche haben Heinz Schliestedt (im Foto mitte) und Hartmut Hahn (im Foto links) die Bepflanzung auf der Patenschaftswiese um weitere 5 Hochstamm-Bäumchen mit Sorten der sog. „Mittelrheinkirsche“ erweitert. Dabei sind auch die Raritäten „Kesterter Schwarze“, „Wils Frühe“ und „Höppches“.

Kirschbaum-Aktion

Die „Kesterter Schwarze“ ist eine alte, sehr aromatische Lokalsorte aus Kestert. Sie bildet kleine, aber sehr süße Früchte. Die „Wils Frühe“ ist ebenfalls eine alte Sorte, die insbesondere in der Region um Weiler gefunden wurde. Die braunrote Frucht mit weichem Fruchtfleisch gilt als Frühkirsche mit erstaunlich kräftigem Aroma. Eine weitere alte Sorte ist als „Höppches“ bekannt. Diese „Mittelrheinkirsche“ ist ursprünglich primär links des Rheins beheimatet und in unserer Region nur noch auf sehr wenigen vorhandenen Bäumen zu finden. Die Patenschaftswiese auf dem Kreuzberg bietet nun keinen weiteren Platz mehr für Neuanpflanzungen. Aber die Pflanzaktion des VVV wird bereits in wenigen Tagen ihre Fortsetzung finden mit der Anlage einer kleinen Baumkultur der Sorte „Bopparder Krächer“ auf einer Wiese in Buchenau.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.