VVV-Projekt „Bildstock im Hamm“ erfolgreich beendet

Auf einer vollkommen verbuschten und verwilderten und somit unansehnlichen Parzelle im Bopparder Hamm gegenüber von Osterspai an der Wegespitze zweier Weinbergswege (Frankenweg und Balduinsweg) hat der VVV-Boppard auch im Hinblick auf eine BuGa-Bewerbung Hand angelegt und zunächst in vier ganztägigen Arbeitseinsätzen mit mehreren ehrenamtlich Aktiven und viel Zeitaufwand und Muskelkraft die Fläche überhaupt begehbar gemacht. Nach einem administrativen Marathon bezüglich der Genehmigung durch die Stadt Boppard, die Untere Denkmalschutzbehörde, dem Ortsbeirat Boppard, den beiden christlichen Kirchen, dem Anlieger der Parzelle, den beiden Winzerverbänden „Aufbaugemeinschaft“ und „Bauern- und Winzerverband“ konnten die planerischen Tätigkeiten beginnen.

Der VVV-Aktive Falk Weiler hat eine erste Skizze zum möglichen Aussehen vorgelegt und eine Umfrage unter den Aktiven ergab, dass rund ein Dutzend VVV-ler sich bereit erklärten, das Projekt aktiv mit zu gestalten. Gleichzeitig wurde beschlossen, das Areal neben dem geplanten Bildstock durch eine neue Sitzbank zu bereichern. Simultan wurden nun sowohl am Bildstock, als auch an der Installation der Bank gearbeitet. Sukzessive wurden die Arbeitsabläufe aufeinander abgestimmt und so strebten Bank und Bildstock von August 2017 (Ausheben der Fundamente) bis zum Finale Mitte Oktober 2017 (Anstrich des Bildstocks) ihrer Fertigstellung zu.

Zwischenzeitlich wurde über das zentrale VVV-Projekt in 2017 mehrmals in der Presse („Rund um Boppard“, „Rhein-Hunsrück-Anzeiger“), auf der VVV-homepage und im VVV-Newsletter berichtet. Das Projekt stieß dabei in der Öffentlichkeit auf eine einhellig positive Resonanz.

Die Marienfigur wurde dem VVV schon im Vorfeld gespendet. Diese hölzerne Figur ist ca. 80 cm hoch. Die gekrönte Maria trägt das Jesuskind im Arm und hält eine Rose in der anderen Hand. Das Jesuskind behütet zudem eine Friedenstaube. Die Figur wurde von Michael Günster mit Bootslack gegen Wind und Wetter resistent gemacht.

Besonders hervorzuheben ist das tolle Engagement von Michael Spitzley, der das Projekt in allen seinen Phasen absolut professionell geleitet hat. Der Dank gilt aber auch allen anderen Aktiven aus den Reihen des VVV-Boppard. Am 18. 10. war es dann soweit – alle Mitstreiter an diesem Projekt trafen sich bei herrlichem Sonnenschein an dem Bildstock um mit zu erleben, wie die Marienfigur erstmals in die Nische des Heiligenhäuschens eingestellt wurde. Nach Joh. 2,3 hat Maria bei der Hochzeit zu Kana festgestellt: „Sie haben keinen Wein“. Für die Helfer im Verkehrs- und Verschönerungsverein galt das nicht, denn der Einzug der Maria wurde mit einem Glas Wein aus Trauben des Hamm gefeiert. Ein großer Dank sei an dieser Stelle den Geldgebern gesagt: dem Rotary-Club Boppard-St. Goar, MIPARO Unterhaltungskunst und der Lokalen Aktionsgruppe Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Im nächsten Frühjahr sollen rund um den Bildstock noch einige landschaftsgärtnerischen Arbeiten erfolgen und damit ein schönes Ambiente rund um den Bildstock geschaffen werden.

Foto: Ralf Hübner
Im Foto: v.l.: Adem Kuzkaya, Berthold Neubauer, Michael Spitzley, Bodo Kluge, Falk Weiler,Heinz Kähne, Rudolf Kaut, Fechat Balikci, Michael Günster, Michael Klein (mit Hund)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bänke / Wandern, Heimat/Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.