VVV pflegt Grabstätte „Reitz“

Das Grab der Winzerfamilie Reitz auf dem Buchenauer Friedhof war bis vor wenigen Wochen komplett mit Efeu überwuchert. Schon in den letzten Jahren hatte der VVV hier diverse Rückschnitte unternommen, aber die Efeuranken haben sich immer stärker ausgebreitet und schließlich auch Besitz von den Nachbargräbern ergriffen. So war eine radikale Veränderung unumgänglich.

Mit Elan und Muskelkraft wurden die Efeuwurzeln allesamt entfernt, eine Folie aufgebracht und die Grabstätte mit Schieferbruch abgedeckt.

Foto links: Die VVV-Aktiven am Winzergrab nach Entfernen des Efeu: v.l.: Heinz Kaiser, Michael Günster, Friedel Schmitz, Uli Tischer, Volker Horchler

 

In weiteren Einsätzen wurde zudem die Grabplatte gereinigt, das Kreuz farblich aufgefrischt und zwei Reben gepflanzt. Nun ist die Grabstätte sauber und pflegeleicht eingerichtet.

 

Foto rechts: Trudi Albert (die Grabstättenpatin aus Reihen des VVV) bei der „Endreinigung“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Heimat/Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.