Ehre fürs Ehrenamt

Alljährlich lädt der Bundespräsident ehrenamtlich engagierte Mitbürger zum Sommerfest nach Berlin ein. In diesem Jahr erhielt auch Heinz Kähne, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Boppard (VVV), eine persönliche Einladung zu Frank-Walter Steinmeier in den Park von Schloss Bellevue. Nach der Einlasskontrolle hatten die zahlreich anwesenden Ehrenamtler aus allen Teilen der Bundesrepublik die Möglichkeit zur Besichtigung von Schloss Bellevue – einschließlich des Dienstzimmers des Bundespräsidenten. Im Park selbst war eine große Bühne aufgebaut und den ganzen Tag über wurde ein fantastisches Unterhaltungsprogramm – moderiert von Susan Link (Sportjournalistin und Moderatorin [u.a. ARD-Morgenmagazin]) und Dunja Hayali (Moderatorin [u.a. Aktuelles Sportstudio]) dargeboten. Am späten Nachmittag dankte dann Bundespräsident Steinmeier den zahlreich erschienen Ehrenamtlern und betonte den unschätzbaren Wert ihrer Arbeit. Seine pointierte Ansprache fokussierte dann schlussendlich auf die Stärkung der demokratischen Kräfte in Deutschland. Sie wurde final mit lang andauerndem Applaus quittiert. Im Abendprogramm standen dann u.a. Klaus Lage und Lena auf der Bühne und als die Dunkelheit hereinbrach, wurde das Schloss beeindruckend illuminiert. Heinz Kähne und Partnerin Anne Hilgert saßen dann beim rustikalen Schaschlik-Abendessen und lockerer Plauderei zusammen mit Sandra Maischberger (Moderatorin) und Anna Planken (Journalistin und Moderatorin [u.a. ARD-Morgenmagazin]). Leider ließ es das Protokoll nicht zu, dass Heinz Kähne ein Geschenk des VVV – das Buch „Der Stationenweg in Boppard“ – dem Bundespräsidenten persönlich überreichen konnte. Resümierend sei festgestellt, dass mit dieser Einladung nicht allein der Vereinsvorsitzende, sondern die gesamte engagierte Arbeit aller Aktiven im VVV-Boppard eine schöne Würdigung erfahren hat.

Foto von F-W Steinmeier bei seiner Ansprache auf der Bühne (Foto: H. Kähne)
Heinz Kähne auf dem roten Teppich von Schloss Bellevue (Foto: A. Hilgert)
Heinz Kähne mit Partnerin Anne Hilgert vor Schloss Bellevue (Foto: privat)