VVV-Boppard hat Sanierung der Schutzhütte im Bruder-Michels-Tal durchgeführt

Vor annähernd 15 Jahren hatte der VVV-Boppard die Schutzhütte bei der Klause im Bruder-Michels-Tal zuletzt instand gesetzt und überholt. Im Frühsommer 2019 zeigte sich nun die Hütte und das gesamte Areal um die Hütte in einem beklagenswerten Zustand. Zudem war ein Ast auf die Hütte niedergegangen und hatte das Dach beschädigt. Zur Deckung der Kostenlast für die Sanierung hatte Heinz Kähne vom VVV-Boppard einen entsprechenden Förder-Antrag an die LAG (Lokale Aktionsgruppe Oberes Mittelrheintal, Leader) gestellt. Dieser Antrag wurde positiv beschieden und es wurde eine finanzielle Unterstützung von 1000.-€ bewilligt.
Schon unmittelbar nach der Bewilligung ging ein Arbeitsteam des VVV-Boppard unter Leitung von Friedel Heeb daran, die Hütte zu reinigen und die notwendigen Reparaturarbeiten zu leisten. In vier ganztägigen Einsätzen haben dann Friedel Heeb, Bernhard Liesenfeld, Hubert Liesenfeld, Rainer Schmidt, Michael Klein, Michael Spitzley, Rudolf Kaut und Hartmut Hahn die Schutzhütte wieder hergerichtet und sie final komplett zweifach mit einem neuen Anstrich versehen. Revierförster Ralf Kerber und sein Team vom Forst haben anschließend rund um die Schutzhütte notwendige Baumrückschnitte durchgeführt und die Reste der ehemaligen Einsiedlerklause wieder begehbar gemacht. Weiterhin war geplant, eine Informationstafel aufzustellen mit dem Text der Sage vom frommen Bruder Michel. Hieran haben Jürgen Johann und Berthold Neubauer erfolgreich gearbeitet. Schließlich hat Frank Hommer die Informationstafel realisiert. Am 27. September 2019 wurde diese neue Informationstafel bei der Bruder-Michels-Schutzhütte einbetoniert und das Sanierungsprojekt damit zu einem sehr zufriedenstellenden Abschluss gebracht.
Finale: Ein verdienter Schluck „Bopparder Hamm“ auf ein gelungenes Projekt:

v.l.: Ralf Kerber, Tom Schimmelpfennig, Friedel Heeb, Heinz Kähne, Hartmut Hahn, Hubert Liesenfeld, Frank Hommer

Foto: Suzi Breitbach
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bänke / Wandern, Heimat/Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.