VVV bereichert Rheinanlagen mit attraktivem Schmuckstück

Bereits im Jahr 1987 hat der Verkehrs-und Verschönerungsverein-Boppard (VVV), damals in Zusammenarbeit mit der Tourist-Info, einen alten Nachen in den Ome-Anlagen am Rhein aufgestellt und hübsch bepflanzt. Zwar wurde die Bepflanzung auch immer wieder erneuert, aber der Zahn der Zeit hatte arg an dem Kahn genagt, so dass er zuletzt keine Aufwertung für die Promenade darstellte. Der von der Schottel-Werft vor einigen Jahrzehnten hergestellte Nachen rostete vor sich hin. Nun hat Helga Neiser, Leiterin des Verschönerungsausschusses im VVV die Initiantive ergriffen und die Sanierung des Nachens in die Wege geleitet. Thomas Neiser hat dann mit Unterstützung des Bauhofs Boppard den schweren Kahn komplett überholt, alte Farbe abgeschliffen, grundiert und für eine neue Farbgebung gesorgt. Mit der Beschriftung durch Frank Hommer und der Bepflanzung durch die Gärtnerkolonne des Bauhofs konnte das Projekt nun abgeschlossen werden.

Am 18. Juni trafen sich alle Unterstützer und Helfer am Aufstellungsort des Nachens zur feierlichen Übergabe. VVV-Vorsitzender Heinz Kähne skizzierte in seiner Begrüßung an die Gäste den Werdegang der Sanierung und dankte insbesondere Helga und Thomas Neiser für die zeitaufwändige Arbeit. Im Anschluss danke Bürgermeister Dr. Walter Bersch dem VVV-Boppard für die immer wieder erfolgreichen und die Heimat bereichernden Projekte und wies bereits auf den Kontext zur geplanten BuGa 2029 hin. Ortsvorsteher Niko Neuser schloss sich den Dankesworten uneingeschränkt an und verwies auch auf die vielen Arbeiten des VVV, die kaum eine Öffentlichkeitsdimension haben, aber unendlich wertvoll sind für eine touristisch orientierte Stadt wie Boppard. Der sanierte Kahn, der auf den Namen „Heinz“ getauft wurde, wird zukünftig vom VVV in Kooperation mit dem Bauhof gepflegt und bepflanzt.

Foto: Alfred Strödicke
Bild v. l.: Ortsvorsteher Niko Neuser, Thomas Neiser, Helga Neiser, Bürgermeister Dr. Walter Bersch, Heinz Kähne, Frank Hommer.

Hier einige in YouTube eingestellte Beiträge

> Ansprache Heinz Kähne > https://youtu.be/z3bnDrWalL0
> Ansprache Dr. Walter Bersch > https://youtu.be/Xfb7q0YDMVI
> Ansprache Niko Neuser > https://youtu.be/BsWbnlEsh38

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.