Ansprache von Heinz Kähne zur Situation

Liebe Mitglieder im VVV-Boppard,

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Rückblickend war es ein Jahr, in dem irgendwie alles anders war als sonst. Corona beeinträchtigte natürlich auch die Aktivitäten des VVV – leider. Zieht man eine erste Bilanz, so sind natürlich die sehr guten Ergebnisse hervorzuheben:

• alle Bänke in Patenschaft des VVV wurden gestrichen,
  • in dem Ome-Anlagen wurde ein halb verrotteter Kahn extrem adrett hergerichtet,
  • der VVV hat ein wunderschönes Gartenhaus (nun als Werkzeug-Lager genutzt) aufgerichtet,
  • die Patenschaftsgräber auf dem Friedhof wurden gepflegt,
  • eine gesponserte neue Bank auf dem Friedhof aufgebaut,
  • eine ebenso gesponserte Sitzgruppe wurde am „Hamm-Blick“ aufgestellt,
  • der Stationenweg wurde in diesem Jahr zweimal „durchgefegt“,
  • es sind wieder 4 Journale erschienen,
  • unser Buch über das Chorgestühl der Karmeliterkirche hat die Leserschaft begeistert,
  • 2 große Stromkästen auf dem Marktplatz wurden attraktiv gestaltet mit Bopparder Motiven,
  • unter Leitung von Friedel Heeb wurde eine Brücke über den Mühlbach komplett erneuert,
  • auf der Parzelle beim Bildstock im Hamm wurden mehrfach gärtnerische Arbeiten geleistet,
  • dazu gab es viele kleine, oft individuelle Aktion wie z.B. die Beteiligung am Zustandekommen der Corona-„Steinkette“ am Rhein, Schweißarbeiten von Bänken bei „Drei Eichen“, die Gestaltung von Holzschildern für den Stadtwald,
  • die Apfelernte der Patenschafts-Streuobstwiese konnte gut verwertet werden.

Andere Vorhaben konnten leider nur teilweise oder gar nicht umgesetzt werden. Die geplanten Aufführungen unserer Kleinkunstbühne konnten leider nur teilweise stattfinden. Die beiden traditionellen Wanderungen mussten abgesagt werden und auch die durch Satzung vorgeschriebene Anzahl der Vorstandsitzungen konnte nur eingeschränkt realisiert werden. Vieles von dem, was wir vorhatten, blieb einfach unerledigt. Leider konnten auch die geselligen Treffen der Aktiven nicht stattfinden. Zuletzt durften wir nicht einmal in kleinen Gruppen miteinander arbeiten und so beschränkten sich die Aktivitäten auf „Familieneinsätze“.

Im Foto: Michael Spitzley und Sohn Jörg inspizieren die wackelige Bank am Sabelsköpfchen.

Wenn wir einen Blick in die Zukunft wagen, können wir noch nicht allzu optimistisch sein. Unser traditionelles Aktiven-Treffen mit Umtrunk im Januar ist nicht umsetzbar – leider. Es steht auch infrage, ob wir unsere Jahreshauptversammlung 2021 im gewohnten Rahmen überhaupt durchführen können. Aber es soll und wird keinen Stillstand geben! Bei aller gegebenen Vorsicht wird der VVV seine Arbeit nicht einstellen. Vielleicht wird 2021 ein Jahr mit Projekten, in die sich kleinere Teams einbringen können?

Liebe Mitglieder,
es wird auf jeden Fall zwei personelle Veränderungen geben. Viele Jahre lang hat Manfred Ackermann die Homepage des VVV sehr engagiert und gut betreut. Auf eigenen Wunsch möchte er sich von dieser Aufgabe nun zurückziehen. Ich möchte mich auf diesem Wege bei Manfred für seine stets konstruktive und zuverlässige Arbeit im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder herzlich bedanken!!!
Eine weitere Veränderung wird es geben beim Zusammenstellen und Versenden des VVV-Rundbriefs per mail („newsletter“). Den newsletter hatte unser Kassenwart Ferdi Benner ins Leben gerufen und 50 Ausgaben lang perfekt zusammengestellt und betreut. Auch für diese respektable Arbeit möchte ich Ferdi den Dank aller zum Ausdruck bringen, die die 50 Ausgaben des VVV-Newsletter mit Interesse gelesen haben. Der Newsletter war und ist eine wunderbare Bereicherung unserer Außenwirkung – insbesondere für außerhalb von Boppard wohnende Mitglieder, die unsere Nachrichten nicht aus der regionalen Presse entnehmen können. Sie haben uns sehr oft positive Rückmeldungen gegeben.
Zukünftig betreut die VVV-Homepage und den Newsletter Frau Christiane Fischbach, bei der ich mich gleichfalls bedanken möchte für die Bereitschaft zur Übernahme dieser Tätigkeitsfelder! Wir wünschen ihr viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben!

Es bleibt mir nun abschließend noch, Ihnen allen eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen. Bleiben Sie verantwortungsbewusst und vorsichtig – Gesundheit ist das wichtigste Gut, das wir haben!

Ihr  Heinz Kähne (1. Vors.)

Kommentar:

Lieber Heinz, danke für die schönen Worte zu meiner Homepage-Pflege. Die „Follower“ sollten aber wissen, dass all das, was ich in die Homepage reinstelle, von Dir stammt. Mir bleibt der Kampf mit der Homepage-SW die von Dir verfassten Beiträge anschaulich darzustellen.
Ich habe alles gerne gemacht.

Danke lieber Heinz!!         Manfred Ackermann