Posthume Ehrung für Manfred Emmel

Ehring_EmmelIn der Zeit seit der Neugründung des Verkehrs- und Verschönerungs-Vereins (VVV) nach dem Ende des 2. Weltkriegs war satzungsgemäß der jeweilige Bürgermeister gleichzeitig in Personalunion auch 1. Vorsitzender des Vereins. Dies hat bedeutet, dass die Mitglieder keine Möglichkeiten hatten, Einfluss auf die Personalie ihrer Vereinsspitze zu nehmen. Es war Manfred Emmel, der im Jahre 1980 anregte, den Mitgliedern das Recht zur selbstbestimmten Wahl ihres Vorsitzenden zu gestatten. Tatsächlich fand sein Antrag Gehör, die Satzung wurde geändert und damit eine Demokratisierung des Vereins eingeleitet. Manfred Emmel war in der gesamten „Ära Benner“(1980 – 2000) Mitglied in Vorstand des VVV. Im Jahr 2010 wurde Manfred Emmel unter großem Applaus der Anwesenden auf der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied im VVV ernannt. Mit der Aufnahme in die „Ehrenallee des VVV“ dankt ihm sein Verein nun noch einmal posthum für sein langjähriges Engagement.