VVV setzt Arbeiten auf dem Friedhof fort

Einer der ältesten Grabsteine auf dem Friedhof in Buchenau stand ehemals auf der Grabstätte der beiden Metzgermeister Anton und Georg Lauer, deren Geschäft sich in der Oberstraße befunden hatte.  Vor einigen Jahren wurde die Grabstätte selbst eingeebnet und der Stein sollte eigentlich entsorgt werden. Der Weitsicht von Friedhofsgärtner Michael Verbooy ist es zu verdanken, dass dieses alte Steinmonument erhalten wurde. Der Stein stellt in seiner ausladenden Dimension ein Stück Friedhofskultur des beginnenden 20. Jahrhunderts dar.
Aktuell hat sich VVV-Mitglied Michael Günster (Foto) dieses Monuments angenommen, es gereinigt, die Laternen entrostet und gestrichen sowie die Inschriften mit goldenen Buchstaben nachgezogen.
Zudem hat Michael Günster die Inschriften an den Pastorengräbern und einige Grabtafeln der Borromäreinnen noch
einmal aufgefrischt und fixiert.
Der Grabstein

Der Grabstein

Michael Günster aktiv

Michael Günster aktiv

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.