VVV erhält Grabstätte von Rektor Schäfer

In den vergangenen Tagen hat ein Aktiven- Team des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Boppard (VVV) die Grabstätte von Rektor Schäfer gründlich überarbeitet und in Ordnung gebracht. Der VVV setzt damit seine Bemühungen um den Erhalt von Gräbern regional bekannter Persönlichkeiten fort. Viele ältere Bopparder erinnern sich noch an „ihren“ Volksschulrektor Adalbert Schäfer.
Nun haben Uli Tischer, Volker Horchler und Heinz Kaiser die Pflanzen auf der Grabanlage samt Wurzeln entfernt, das große Loch (Hohlraum) unter den Platten mit mehreren Schubkarren Erde verfüllt und schließlich mit Rheinkies abgedeckt. Das Grab hatte sich ziemlich ungleichmäßig gesetzt. Hier waren Regulierungs- und Stabilisierungsarbeiten notwendig. Aktuell befindet sich die Grabanlage in einem dauerhaft pflegeleichten und ansehnlichen Zustand.
Foto: Grabanlage von Rektor Schäfer. Hinter dem Grabstein: Heinz Kaiser (links) und Volker Horchler
Foto: Uli Tischer
Adalbert Schäfer wurde am  20. Juli 1902 in Basel geboren. Er verbrachte seine Kindheit und Jugend im Elsass. Nach dem Besuch des Gymnasiums absolvierte er ein Studium zum Volkschullehrer in Freiburg (Breisgau) und Boppard (Präparandie). Eine erste Lehrerstelle erhielt er in  Kruft, anschließend war er in Anstellungen in Bruschied und Bundenbach (Hunsrück). Dort ehelichte er Agnes Theis. Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor. In seiner Zeit in Bundenbach war er in seiner Freizeit an der Kirche St. Nikolaus Organist und leitete dort einen Kirchchor.
1949/50 zog Adalbert Schäfer mit seiner Familie wieder nach Boppard in die Seminarstraße.
Fortan arbeitete er als Lehrer an der kath. Volksschule auf der Zeil. Von 1954 – 1968 bekleidete er hier das Amt des Rektors. Daneben füllte er Tätigkeiten in der Lehrerausbildung und an der VHS Boppard aus und hielt Vorträge über Bildung und Erziehung auch über seine Pension im Jahr 1968 hinaus. Ebenso hat Rektor Schäfer nach der Pensionierung fünf Jahre lang am Bopparder Gymnasium Deutsch und Mathematik unterrichtet.
Schäfers  Hobby war zeitlebens die Musik. In Boppard hat er viele Jahre am Theresianum in der Mainzerstraße gewirkt. Er gestaltete mit den Schwestern Chorgesang und begleitete die Messen und Andachten auf dem Harmonium.
Einen privaten Ausgleich fand er als  regelmäßiger Besucher am Stammtisch in geselliger Runde im Restaurant Adler und im Weinhaus Ries, was ihm sicherlich Ausgleich und Entspannung verschaffte.
Adalbert Schäfer ist im Alter von 80 Jahren 1982 gestorben und auf den Friedhof in Boppard-Buchenau beigesetzt.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Heimat/Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.