Vernissage „Enkaustik“ im Foyer der Klinik in Boppard

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Boppard (VVV) organisiert seit geraumer Zeit Ausstellungen von Kunstschaffenden aus der Region. Karin Kießlich (Foto links) aus Nastätten zeigt aktuell farbintensive Bilder in Enkaustik-Technik – eine sehr alte Kulturtechnik, bei der der Malgrund mit heißem pigmentiertem Wachs bearbeitet wird.

Am vergangenen Mittwochabend (17.7.) wurde die Ausstellung offiziell mit einer Vernissage eröffnet. Der kaufmännische Direktor der Klinik „Zum Hl. Geist“ in Boppard, Jörg Geenen (Foto mitte) begrüßte die Künstlerin und die Gäste, unter denen sich auch der letzte Aussteller, der Fotograf Georg Gröll aus Wiebelsheim eingefunden hatte. Jörg Geenen bedankte sich bei Georg Gröll für die Schenkung einer großformatigen Fotografie. Weiterhin betonte er die positiven Auswirkungen eines freudlich ausgestalteten Foyers, welches als „Visitenkarte“ des Hospitals zu werten sei. Mit den Werken von Karin Kießlich, die noch bis Anfang Oktober hier zu bewundern sind, wird nun erstmals eine wenig bekannte künstlerische Technik, die Enkaustik“, gezeigt. Der organisatorische Leiter der Ausstellung, der VVV-Vorsitzende Heinz Kähne (Foto rechts) bedankte sich ebenfalls bei der Ausstellerin und bat sie gleichsam um einige erläuternde Worte zum Herstellungsverfahren. Karin Kießlich ihrerseits exponierte anschließend an den konkret ausgestellten Bildern diverse Details zu ihrem künstlerischen Schaffen und musste zahlreiche Fragen der interessierten Gäste beantworten.

Foto: Maria Anna Roth

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Heimat/Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.